Demo vor Innenminister Reuls Haus in Leichlingen angekündigt

Das Bündnis „Forum gegen Polizeigewalt und Repression“ hat eine Kundgebung vor dem Haus von Innenminister Reul in Leichlingen angemeldet. Am 8. August sollen bis zu 250 Menschen dort demonstrieren. Die Versammlungsbehörde der Polizei prüft jetzt, ob und wenn ja unter welchen Auflagen die Demo stattfinden könnte.

Hintergrund für die Demo ist der gewaltsame Tod von George Floyd durch Polizeibeamte in den USA. Das Bündnis "Forum gegen Polizeigewalt und Repression" sieht auch in NRW bei der Sicherheitspolitik Handlungsbedarf und macht die Kritik an Innenminister Reul fest. In seiner Amtszeit sei es zu Skandalen gekommen, zum Beispiel der Tod von Amal A., der fälscherlicherweise einsaß und 2018 in seiner Zelle in der JVA Kleve verbrannte. Warum das Bündnis ausgerechnet vor Reuls Wohnhaus in Leichlingen und nicht vor seinem Amtssitz in Düsseldorf demonstrieren will, ist nicht bekannt. 

Weitere Meldungen