Der Kampf um die Gummersbacher Karstadt Filiale geht weiter

Der Kampf um die Gummersbacher Karstadt-Filiale geht weiter. Heute ist ein Vertriebler des Kaufhof-Karstadt-Konzerns zu Besuch und will sich ein Bild von der Filiale machen. Der Vertriebsvorstand folgt damit einer Einladung des Gummersbacher Betriebsrates.

© Dirk Hartmann

Zuletzt habe sich der Vorstand die Filiale in Gummersbach vor drei Jahren angesehen, seitdem habe es einige sichtbare Investitionen gegeben, sagt Betriebsrat Brockhoff. Der Karstadt-Konzern geht von hohen Sanierungskosten in Gummersbach aus. Mit ein Grund, warum der Konzern den Standort als nicht mehr wirtschaftlich betrachtet. Die rund 70 Mitarbeiter kämpfen auch mit einer Unterschriftenaktion für den Erhalt der Filiale: Gut 9000 Unterschriften sind inzwischen zusammen gekommen. Bis Freitag müssen sich die Mitarbeiter entscheiden, ob sie in eine Transfergesellschaft wechseln, oder die Kündigung Ende Oktober in Kauf nehmen.

Weitere Meldungen