Anzeige
Der nächste traurige 11.11?
© Radio Berg
Teilen:

Der nächste traurige 11.11?

Unsere Karnevals Vereine im Bergischen planen die kommende Karnevals Session mit vielen Fragezeichen.

Corona, der Krieg, die Energie-Krise und die entsprechenden Teuerungen machen uns allen große Probleme.

Welche Auswirkungen hat das auf die kommende Session im Bergischen?

Veröffentlicht: Mittwoch, 21.09.2022 11:21

Anzeige

Präsident Hansi Welter der KG Rot-Weiß Denklingen:

Wir gehen mit enorm großen Sorgen in diese Session und zwar mit Sorgen, die wir in unserer Vereinsgeschichte noch nie gehabt haben. Uns drohen Kostensteigerungen bei unseren Zeltveranstaltungen in enormer Höhe. Wir wissen aktuell nicht, wie wir diese Kostenlücke schließen können. Somit werden wir vielleicht auch schmerzhafte Entscheidungen treffen müssen.

Welche das konkret sind, steht noch nicht fest. Darüber beraten die vereine aktuell.

Aber so einfach werden die Jecken im Bergischen nicht aufgeben: Der Vorsitzende Werner Geilenkirchen der Großen Bensberger will die kommende Karnevals Session unvergesslich machen.

Wir können und wollen uns [...] nicht bremsen lassen und planen mit großer Vorfreude unsere diversen Veranstaltungen.

Auch Judith Schwenk von der KG Närrische Oberberger in Engelskirchen möchte am liebsten auf nichts verzichten:

Karneval. Man steht zusammen. Jeder ist befreundet und da arbeiten die Dienstleister:innen, Künstler:innen und wir von der KG eng miteinander. Wir alle wollen, dass Karneval stattfindet.

Judith Schwenk sehnt sich nach den guten alten Zeiten:

Unsere Tanzgruppen haben jetzt zwei Jahre durchtrainiert und vergeblich auf Auftritte gehofft. Und jetzt hoffen wir, nicht schon wieder vergeblich zu trainieren und in eine halbwegs normale Session 22/23 starten zu können.


Anzeige

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt

Anzeige

Die Gefahr, dass Karneval doch nicht stattfinden könnte, hält die Jecken aus dem Bergischen nicht davon ab, so zu planen, wie es zu ''normalen'' Zeiten der Fall sein würde. Veränderungen und Einschränkungen wird es sicherlich geben, aber das wird dann geregelt, wenn es soweit ist.



Anzeige
Von großer Vorfreude und großen Ängsten
download
Anzeige
Anzeige
Anzeige