Der Wolf ist da

Ein junge Wölfin hat sich offenbar im Oberbergischen häuslich eingerichtet. Das circa zwei Jahre alte Tier sieht das Bergische als Ihr Revier an, davon gehen die Experten aus. Auch die DNA Spuren weisen eindeutige Wolfsrisse an den Beutetieren nach. Das Bergische ist jetzt offiziell Wolfsverdachtsgebiet.

© Pixabay

902 Quadratkilometer ist die Wolfsverdachtszone jetzt groß. Das bedeutet für die Schaf- und Ziegenhalter, sie können Fördergelder beantragen, um ihre Tiere durch Schutzzäune zu schützen. Gilt aber wohlgemerkt nur für Schafs- und Ziegenherden. Kühe und Pferde sind auch nicht wirklich gefährdet sagt Wolfsberater Dietmar Birkhahn aus Lindlar.

Es gibt sicherlich eine Grundgefährdung. Die fällt aber bei Anwesenheit eines einzelnen Wolfes gar nicht zur Gewichtung. Und die Angriffe auf Pferde und Kühe sind selbst bei Anwesenheit eines ganzen Rudels so gering, dass sie nicht unter einen besonderen Schutz fallen.


Was tun bei einer Begegnung?

Aber was ist mit uns? Können wir dem Wolf im Wald begegnen? Sehr unwahrscheinlich sagt der Experte, erfahrene Wölfe sieht man so gut wie gar nicht, wenn dann sind das junge neugierige Wölfe, die uns begegnen könnten. Dann heißt es Ruhe bewahren

Sie können sich groß machen, sie können sich den Wolf auch anschauen. Das man den Tieren nicht in die Augen schauen darf, ist nur ein Märchen. Sofern sie eine Jacke anhaben, können sie die auch ausbreiten. Und wenn sie sich unwohl fühlen, dann schreien sie den Wolf einfach an.


Wir gehören nicht zum Beuteschema des Wolfes, alles was auf zwei Beinen läuft, ist in der Regel vor Angriffen sicher, solange man ein paar wichtige Regeln beachtet sagt Birkhahn

Sie bewegen sich langsam zurück, und zwar rückwärts. Nur Beute zeigt den "Popo". So lange man sich rückwärts zurück zieht, weiß der Wolf auch, dass keine Gefahr von uns ausgeht. Also wichtig ist es, keine Hektik auszustrahlen! Er wird dann auch wieder verschwinden!

Das Bergische ist jetzt Wolfsverdachtsgebiet! Wenn ihr mal einem Wolf begegnen solltet, dann auf jeden Fall Ruhe bewahren und keine Hektik zeigen!

Weitere Meldungen