Bergische Baubranche boomt

Die Baubranche boomt auch im Bergischen weiter: Trotz Corona-Krise haben die Beschäftigten im Bau im letzten Jahre zugelegt – im Oberbergischen um 4 Prozent, im Rheinisch-Bergischen um 2 Prozent. Die IG Bau fordert jetzt nochmals guten Lohn und vernünftige Arbeitsbedingungen.

© Foto: Daniel Dähling

Das ist komplett gegen den Trend: Fast 290 neue Bauarbeiter gab es im Coronajahr 2020 bei uns im Bergischen, sagt die IG Bau. Und dass, obwohl es in den übrigen Wirtschaftszweigen eher bergab ging. Selbst bei den Mini-Jobbern gab es in der Baubranche ein Plus. Die Bauwirtschaft war laut IG Bau der Motor der Krise – deshalb macht sich die Gewerkschaft jetzt nochmal für gute Arbeitsbedingungen rund um Arbeitsschutz und Dumping-Löhne stark. Außerdem brauche die Baubranche vor allem mehr Fachkräfte – denn, da ist sich die IG Bau sicher: Der Bau-Boom wird anhalten!

Weitere Meldungen