Die Corona Infektionswelle geht im Oberbergischen stetig zurück

Die aktuelle Corona Infektionswelle läuft im Oberbergischen stetig aus. Und sie endet früher als im vergangenen Jahr, stellt der Oberbergische Kreis fest. Auch heute liegt das Oberbergische mit einer Inzidenz von 61,5 knapp unter dem bundesweiten Schnitt.

Corona-Schnelltest und Selbsttest

Die positive Entwicklung könnte laut Kreis daran liegen, dass der Sommerreiseverkehr vorbei ist, die Infektionen in den Schulen weniger geworden und 2G bzw 3G Regeln großflächig eingeführt sind. Nach wie vor infizieren sich im Oberbergischen verstärkt die Jüngeren, aber auch in dieser Altersgruppe geht die Welle zurück. Außerdem werden die Corona-Krankenhauspatienten immer jünger. Das Durchschnittsalter ist von 69 Jahren vor drei Wochen auf jetzt 61,5 Jahre gesunken.

Im rheinisch Bergischen liegt die Inzident heute fast unverändert bei knapp 33.