Die Ernte im Bergischen fällt dieses Jahr gut aus

Schön, dass es so viel geregnet hat in diesem Sommer – das zumindest sagen unsere bergischen Bauern. Nach extremer Trockenheit in den letzten Jahren haben die vergangenen nassen Monate für eine gute Ernte gesorgt.

In dieser Woche startet die Maisernte bei uns im Bergischen. Etwas später als üblich, da der Mais durch die fehlende Sonne später gereift ist als sonst, sagt die Kreisbauernschaft. Aber die Landwirte gehen auch bei der Maisernte von einem guten Ertrag aus. Das spart den Landwirten Geld, denn der Mais wird im Bergischen ausschließlich als Silomais verwendet - sprich als Futtermais. Die Landwirte müssen also kaum Futter zukaufen, wie in den letzten Jahren notwendig. Die Kosten waren stetig gewachsen, da die Futtermittel durch die schwache Maisernte nicht ausreichten.

Weitere Meldungen