Die ersten Nächte mit Ausgangssperre sind im Oberbergischen und in Köln ruhig verlaufen

Das erste Wochenende mit Ausgangssperre ist sowohl im Oberbergischen als auch in der Großstadt Köln verhältnismäßig ruhig verlaufen. In Gummersbach und Hückeswagen hat es zwei kleinere Einsätze mit Betrunkenen gegeben.

In Gummersbach randalierte ein Betrunkener vor seine Haus und in Hückeswagen war ein 20-jähriger Autofahrer nachts betrunken unterwegs. In Köln Westhoven hatte die Stadt eine illegale Party aufgelöst. Die Teilnehmer sollen vorwiegend Mediziner und Lehrer gewesen sein. Das wird jetzt geprüft, genauso wie die Frage, ob es gegebenenfalls eine Meldung an die Arbeitgeber geben darf.

Unterdessen gilt ab heute in Rhein und Oberberg die Corona Notbremse. Das heißt die Lockerungen, die es ab dem 8. März gegeben hat, sind wieder vom Tisch. Und in beiden Kreisen müssen die Schüler mit Ausnahme der Abschlussklassen weiter von zuhause aus lernen. 

Keine aktuellen Coronazahlen für das Rheinisch Bergische

Im Oberbergischen hat sich die Inzidenz weiter kaum verändert und liegt am Montagmorgen bei 253. Zum Rheinisch Bergischen ist aktuell keine aussagekräftige Angabe möglich. Am Wochenende sind keine Zahlen ans Landesgesundheitsamt weitergegeben worden, nachdem das Pandemie-Management im Kreishaus umstrukturiert worden war.