Die Industrie im Bergischen kommt bisher gut durch die Corona-Krise

Die Wirtschaft auch bei uns im Bergischen ist durch die Folgen der Pandemie schwer gebeutelt. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Die Industrie. Wie uns die IHK Oberberg bestätigt hat, kommt die Industrie aktuell gut durch die Coronakrise und blickt optimistisch nach vorne. Auch die steigenden Preise bei Rohstoffen sei ein gutes Zeichen dafür.

Wir merken es beim Tanken an der Zapfsäule: Der Preis für Öl und andere Rohstoffe ist wieder gestiegen und auch Fracht-Transporte kosten mehr Geld. Für die Industrie ein gutes Zeichen, sagt Michael Sallmann von der IHK Oberberg. Denn das würde zeigen, dass die Wirtschaft wieder läuft und optimistisch nach vorne guckt. Der Handel mit den USA oder China läuft aktuell gut weiter, die Lieferketten seien intakt.

Sorge bereitet den Unternehmen aber die Ausbildungssituation: Gerade die Industrie im Oberbergischen will gerne ausbilden, kommt aber nur schwer an die Jugendlichen ran, weil es keine klassischen Berufswahlmessen oder Azubi-Datings gibt.


Weitere Meldungen