Die meisten bergischen Freibäder öffnen noch nicht

Ab Mittwoch dürfen die Freibäder in NRW wieder Badegäste empfangen, es müssen aber entsprechende Coronaschutzmaßnahmen beachtet werden. Darunter fällt zum Beispiel eine Begrenzung in der Anzahl der Badegäste pro Quadratmeter, die Einhaltung des Mindestabstandes und dass sich die Badegäste registrieren müssen. Im Bergischen öffnet am Mittwoch nur ein Freibad, die anderen ziehen nach.

© GettyImages

Die klaren Regeln zur Öffnung hat das Land erst am vergangenen Wochenende veröffentlicht. Die Betreiber erarbeiten aktuell noch die individuellen Konzepte, dafür brauche man noch etwas Zeit, heißt es. Teilweise braucht es einen zweiten Ausgang, damit sich die Badegäste so wenig wie möglich begegnen. Außerdem muss überall - in den Umkleiden, den Duschen und vor dem Imbiss - der Mindestabstand von anderthalb Metern eingehalten werden können. Für die Umsetzung rechnen die Freibäder in Bergneustadt und Wiehl-Bielstein noch mit circa zwei bis drei Wochen. Anfang Juni will auch das Naturfreibad Bruch in Gummersbach und das Gladbacher Bad im Milchborntal wieder öffnen. Als erstes Bad öffnet heute das Mediterana in Moitzfeld seinen Außenbereich des Thermalbads, am Sonntag (24.5.2020) zieht dann das Leichlinger Blütenbad nach. Das Engelskirchener Panoramabad bleibt wegen der Sanierung komplett dicht und auch der Außenbereich im Gladbacher Kombibad wird voraussichtlich noch bis Juni saniert. Rösrath versucht so schnell wie möglich zu öffnen, wird aber auch noch ein paar Tage brauchen, heißt es von den Stadtwerken. Eine Liste der Freibäder im Bergischen mit den Infos dazu findet ihr auch auf hier.

Weitere Meldungen