Die Zukunft in Lindlar

Wie soll sich die Gemeinde Lindlar bis 2035 entwickeln? Das soll in einem sogenannten Gemeindeentwicklungskonzept festgelegt werden. Seit vergangenem Jahr wird daran gearbeitet – die Bürger durften dabei mitreden. Jetzt soll das Konzept noch vor den Sommerferien beschlossen werden.

© Lindlar Touristik

In einer Online-Befragung und bei zwei Zukunftskonferenzen konnten die Lindlarer ihre Vorstellungen für die Gemeinde mit einbringen. Dabei haben sich unterschiedliche Schwerpunkte gezeigt: Wichtig sei vor allem das Thema Mobilität, außerdem sollen sowohl die Dörfer als auch der Hauptort gestärkt werden.

Ein weiterer zentraler Punkt ist der weitere Ausbau von Tourismus-Angeboten: Hier möchte die Gemeinde in Zukunft eine Vorreiter Rolle bei nachhaltigem Tourismus im Bergischen übernehmen.

Seit November wird der Entwurf des Konzepts beraten - im Sommer soll es endgültig beschlossen werden.

Weitere Meldungen