Drei weitere Corona-Fälle in Oberberg

Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle im Bergischen ist weiter gestiegen: Nachdem am Mittwoch ein weiterer Fall im Rheinisch-Bergischen bekannt wurde, meldet der Oberbergische Kreis jetzt drei neue Fälle. Alle drei Erkrankten waren bereits in häuslicher Quarantäne, bevor die Testergebnisse vorlagen.

Coronavirus

Der Kreis reagiert konsequent auf die neuen Fälle: Da einer von ihnen Kontakt zum Reichshofer Ordnungsamt hatte, bleibt die komplette Gemeindeverwaltung bis Sonntagabend vorsorglich geschlossen. Auch die Grundschule in Reichshof Eckenhagen bleibt am Donnerstag vorsorglich zu. Außerdem hat sich der Verdachtsfall rund um die katholische Kindertagesstätte und Familienzentrum Arche in Marienheide bestätigt – die Einrichtung bleibt zwei Wochen dicht. Die Mitarbeiter sowie die dort untergebrachten Kinder und ihre Eltern stehen ebenfalls unter häuslicher Quarantäne. Nähere Details zum dritten Fall gibt es bisher nicht. Insgesamt gibt es im Bergischen bisher acht bestätigte Corona-Fälle. 

Infektionsketten unterbrechen

Mit den Maßnahmen will der Kreis mögliche Infektionsketten unterbrechen und die weitere Ausbreitung des Virus verhindern. Alle unmittelbaren Kontaktpersonen der Erkrankten stehen ebenfalls unter häuslicher Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt aktuell alle Kontaktpersonen im Umfeld der Corona-Patienten. Oberbergs Landrat Jochen Hagt bittet mit Blick auf hohe Arbeitsbelastung von unmittelbaren Anfragen ans Geundheitsamt abzusehen. Außerdem weißt der Kreis erneut darauf hin, dass es auf seiner Homepage aktuelle und vor allem gesicherte Informationen zur Lage gibt.

Der Rheinisch-Bergische Kreis hat am Donnerstag außerdem mitgeteilt, dass die Johannes-Gutenberg-Realschule in Bergisch Gladbach bis einschließlich Montag als Vorsichtsmaßnahme geschlossen bleibt. Dort war eine weitere Kontaktperson des Corona-Erkrankten aus Bergisch Gladbach ermittelt worden. Das Testergebnis dieser Person steht noch aus.

Weitere Meldungen