DSGVO sorgt für viel Bürokratie bei Bergischen Unternehmen

Rund ein Jahr nachdem die neue Datenschutzgrundverordnung der EU in Kraft getreten ist, klagen viel Unternehmen bei uns im Bergischen über zu viel Bürokratie. Das sagt die Kölner Industrie- und Handelskammer. Außerdem sei der Aufwand für die Umsetzung hoch.

„Das Kürzel DSGVO wird eher mit mehr Bürokratie als mit verbessertem Datenschutz in Verbindung gebracht“, sagt die IHK. Sie hat bei den Betrieben viel personellen und finanziellen Aufwand verursacht. Außerdem würden sich vor allem kleine und mittlere Betriebe Erleichterung wünschen, zum Beispiel durch Checklisten oder Musterdokumente von den Aufsichtsbehörden. Die Kreishandwerkerschaft Bergisches Land hat für die Beratung der Betriebe extra eine Gesellschaft gegründet: hier haben sich bisher 227 Unternehmen und Verbände Hilfe gesucht oder einen Datenschutzbeauftragten zugekauft.