Durchsuchungen auch in Wuppertal und Solingen

Beim Schlag gegen eine mutmaßliche Terrorzelle Mittwochmorgen hat es auch in Wuppertal und Solingen Durchsuchungen gegeben. Fünf Männer aus Tadschikistan sollen terroristische Anschläge in Deutschland geplant haben. Die Polizei in NRW hat die mutmaßliche Terrorzelle am Mittwoch bei mehreren Durchsuchungen im Land ausgehoben. Dabei haben die Beamten Geld und Datenträger sichergestellt.


©

350 teils schwer bewaffnete Polizisten haben heute insgesamt 13 Objekte durchsucht. Unter anderem in Wuppertal und Solingen. Die insgesamt fünf Männer stehen im Verdacht, zwei US-Militärbasen in Deutschland ausspioniert zu haben und einen Mordanschlag auf einen Islamkritiker geplant zu haben. NRW-Innenminister Reul sagte, dass man die Beschuldigten schon lange im Blick hatte. Alle waren als Flüchtlinge nach Deutschland eingereist, drei von ihnen galten als islamistische Gefährder. Die Gruppe hatte sich bereits scharfe Schusswaffen, Munition und Bombenbauanleitungen beschafft. Laut Reul stand ein Anschlag in Deutschland aber nicht unmittelbar bevor.

Weitere Meldungen