Eigentlich wird sie nie krank. Eigentlich.

Morgenmoderatorin Michi Arlt ist eigentlich eine Maschine. Niemals wird sie krank. Nie! Doch dann hat es sie doch erwischt. Und wer ersetzt sie? Genau, eine andere Maschine.

Eigentlich bin ich nie krank. Niemals. Das habe ich mir als Freiberuflerin abgewöhnt, weil ich ja dann kein Geld verdiene. Wenn ich mich nicht gut fühle, schlafe ich einfach ein paar Stunden und bin wieder fit. Aber vorletzte Woche war es dann doch soweit. Ich war krank! Eigentlich nicht ich, sondern mein Hals. Ich hatte eine Entzündung im Hals, die Nase auch ein bisschen zu, meine Stimme hat gekratzt und ist immer wieder weggebrochen. Das ist ungefähr das Schlimmste, was einer Radiomoderatorin passieren kann – nicht reden können. Und mitten in der Sendung am vorletzten Mittwoch ging nichts mehr. Ich musste die Sendung abbrechen.


Die Maschine übernimmt

Und was passiert, wenn man als Mensch keine Leistung mehr bringt? Man wird durch eine Maschine ersetzt. In diesem Fall war es der Googletranslator, der den Rest der Sendung für mich gesprochen hat. Ich habe den Text eingetippt und Google hat meinen Text vorgelesen, mit dieser wunderbar emotionslosen, monotonen, trägen Stimme. Da haben wir dann gemerkt, dass eine Maschine doch nicht JEDEN Job machen kann, so wie Menschen. Zum Glück :-).

Viele Tipps und Genesungswünsche

Und die Radio Berg-Hörer waren wieder toll. So viele haben mir eine gute Besserung gewünscht und Tipps gegeben, wie ich meine Stimme wieder fit kriege. Mein liebster und gleichzeitig merkwürdigster Tipp: einen getragenen Socken (den eigenen!) um den Hals binden. Das soll angeblich gegen Halsschmerzen helfen, wegen irgendwelcher Pilze oder so. Ich wollte das gar nicht so genau wissen und habe es auch nicht ausprobiert. Vielleicht war ich deshalb den Rest der Woche krank geschrieben und zuhause. Vielleicht teste ich diesen Tipp bei den nächsten Halsschmerzen. Oder mein Hals bleibt einfach gesund und fit und ich muss das NIEMALS ausprobieren :-). Das wäre mir noch lieber.