
Eigenvorsorge steigern: Infoveranstaltung zu Starkregen
Der Klimawandel sorgt auch bei uns im Bergischen zunehmend für Starkregenereignisse – mit teils verheerenden Folgen für Städte und Gemeinden. Der Rheinisch-Bergische Kreis ruft die Bürgerinnen und Bürger jetzt zu mehr Eigenvorsorge auf.
Veröffentlicht: Dienstag, 21.04.2026 08:27
Denn Eigentümer haften meistens selbst für Schäden durch Starkregen. Wie können sich also Bürgerinnen und Bürger auf Starkregen vorbereiten? Und was leisten Feuerwehr und Katastrophenschutz, wenn's ernst wird? Auf diese Fragen soll es heute Antworten geben. Es sind Fachvorträge, ein Podiumsgespräch und auch eine zusätzliche Ausstellung geplant - damit sollen praxisnahe Hinweise zur Vorsorge und zum richtigen Verhalten bei Überflutungen vermittelt werden, sagt der Kreis.
Im Mittelpunkt steht das Podiumsgespräch mit dem Kreisbrandmeister und Vertretern von THW und DLRG. Dabei soll es auch darum gehen, welche Maßnahmen Grundstücksbesitzer zur Eigenvorsorge und zum Schutz der eigenen Immobilie ergreifen können. Auch die Verbraucherzentrale informiert über bauliche Vorsorgemaßnahmen, mit denen Risiken bei Überflutungen weniger werden.
Infoveranstaltung von 17 bis 20 Uhr (Podiumsgespräch 17.30 bis 18.30 Uhr) im Kreishaus Bergisch Gladbach-Heidkamp, Am Rübezahlwald 7 in GL.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!