Anzeige
"Ein Funken Hoffnung": Trecker leuchten auch 2021 wieder in Bergisch Gladbach
© LSV NRW
Teilen:

"Ein Funken Hoffnung": Trecker leuchten auch 2021 wieder in Bergisch Gladbach

Normalerweise sind im kalten Dezember nicht mehr viele Trecker unterwegs, doch am zweiten Adventswochenende, am Samstag 4.Dezember, gibt es gleich duzende auf einmal zu sehen. Bei der Lichterfahrt 2021 werden Landwirte wieder mit ihren geschmückten Treckern in einer Kolonne durchs Bergische fahren, um Weihnachtsstimmung zu verbreiten.

Veröffentlicht: Donnerstag, 25.11.2021 09:53

Anzeige

Dafür schmücken die Landwirte ihre Schlepper extra mit Lichterketten und anderer weihnachtlicher Dekoration, so dass die Trecker wie fahrende Weihnachtsbäume aussehen. Die Lichterfahrt gab es bereits 2020 unter dem Motto "Ein Funken Hoffnung" und kam laut Organisator Markus Freihoff sehr gut an:

Die waren alle froh, dass mal etwas im Lockdown stattgefunden hat und wir hoffen, dass wir das dieses Jahr noch ein bisschen toppen können.

Der Aufwand rund um das Schmücken der Traktoren ist sehr groß. Schwierig ist es vor allem, die Dekoration so an den Fahrzeugen zu befestigen, dass sie auch wieder ohne Probleme abgenommen werden kann. Dennoch lohnt sich der Aufwand, sagt Freihoff. Schließlich bringen die weihnachtlich geschmückten Traktoren Schoko-Nikoläuse zu mehreren Einrichtungen in Bergisch Gladbach. Markus Freihoff zeigt sich besonders vom Zusammenhalt der Landwirte begeistert:

Wenn man sowas zusammen auf die Beine bekommt, ist das einfach klasse. Alle Achtung, dass man so viele Schlepper zusammen bekommt, die sich die Arbeit machen.

Um 18 Uhr startet die Kolonne am Hebborner Hof und fährt dann das CBT Wohnhaus Margaretenhöhe und andere Einrichtungen in Bergisch Gladbach an.

Anzeige

Über 100 Trecker fahren durch Lindlar

Anzeige

In Lindlar geht es am 4. Dezember bereits um 16:45h in Hommerich los. Über 100 Fahrer haben sich für die Lichterfahrt durch Lindlar angemeldet. Auch in Wipperfürth wird es einen entsprechenden Umzug am dritten Adventswochenende geben. Am 12.12. geht es um 17 Uhr los an der Hansestraße. Zuschauer werden gebeten sich am Rand mit genügend Abstand corona-konform zu verteilen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige