Ein Jahr nach der Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof

Auch ein Jahr nach der Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof ist unklar, ob und wann es zu einer Anklage kommt. Am Dienstag vor einem Jahr zündete ein Mann im McDonalds am Hauptbahnhof eine Brandbombe. Anschließend nahm der Täter in der Apotheke nebenan eine Frau zur Geisel. Den Opfern geht es mittlerweile zwar besser, sie leiden aber auch heute noch unter den Folgen der Taten.

Für die Opfer ist ein rechtskräftiges Urteil für die Auf- und Verarbeitung wichtig. Ob das in diesem Fall passieren wird, ist unklar. Dem mutmaßlichen Täter, einem 55-Jährigen Syrer wurde bei der Verhaftung unter anderem in den Kopf geschossen. Mouhammed R. ist derzeit verhandlungsunfähig. Er wird künstlich ernährt und ist teilweise gelähmt. Ulrich Bremer von der Kölner Staatsanwaltschaft sagt, er hoffe weiter, dass die Anklage wegen versuchten Mordes doch noch erhoben werden kann. Bliebe der Beschuldigte verhandlungsunfähig, würde das Verfahren eingestellt.

Weitere Meldungen