
Einkommenskarte zeigt deutliche Unterschiede im Bergischen
Das Bergische Land ist zweigeteilt, zumindest wenn es ums Geld geht. Eine neue Einkommenskarte der Landesstatistiker zeigt nicht nur die großen Unterschiede zwischen Rhein- und Oberberg, sondern auch die Unterschiede in den einzelnen Städten und Gemeinden.
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.05.2026 10:49
Erstmals kann man in der interaktiven Karte sehen, wo in der eigenen Stadt eher die Groß- und wo eher die Kleinverdiener wohnen. Und auch wenn die gerade veröffentlichte Karte auf Zahlen aus 2021 basiert, zeigt sie doch Bemerkenswertes.
In Köln und Wuppertal trennen Rhein- und Wupper die Bevölkerung in Gut- und Schlechtverdiener, in Engelskirchen ist es die A 4. Südlich von ihr wohnen die Menschen mit höherem Einkommen, in Hückeswagen leben die Besserverdiener rund um die Bevertalsperre und in Odenthal wohnen sie im gesamten Gemeindegebiet. Die Odenthaler gehören seit Jahren zu den Spitzenverdienern in NRW.
Der Link zur Karte: https://www.giscloud.nrw.de/arcgis/apps/experiencebuilder/experience/?id=7144263829044175a7e309ae9a190546&page=NRW