Einreisestopp in die USA kein Problem für die Bergische Wirtschaft

Die IHK Köln sieht den Einreisestopp der USA für Europäer wegen des Coronavirus nicht als Problem für die Wirtschaftsbranche der Region. Das sagt die Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg. Das Einreiseverbot wirke sich aber natürlich groß auf die Tourismus- und Luftverkehrsbranche aus. 

© IHK Köln

Im Businessbereich hingegen mag es Einzelfälle geben- beispielsweise wenn eine Geschäftsanbahnung auch mal im Persönlichen stattfinden soll, so die Leiterin, aber man könne heute auch gut auf Videokonferenzen oder Skype zurückgreifen. Die Problematik für die Unternehmen der Region liegt nach wie vor eher bei den gestörten Warenketten. Seit Bekanntwerden des Coronavirus in China haben Unternehmen sowohl Probleme mit dem Wareneingang als auch dem Warenausgang- weil viele Teile nicht geliefert, dadurch nicht hergestellt und weiter an Kunden geliefert werden können. 

Weitere Meldungen