Einzelhändler im Bergischen hoffen in schweren Zeiten auf gutes Weihnachtsgeschäft

Die Lage für Einzelhändler im Bergischen ist durch die Corona-Pandemie schwierig. Das sagt der Gladbacher Verbandschef des Handelsverbands NRW, Marcus Otto. Entscheidend wird in diesem Jahr demnach vor allem das Weihnachtsgeschäft.

In diesem Jahr entscheidet das Weihnachtsgeschäft nicht nur, ob das Jahr gut oder schlecht gelaufen ist. Sondern es ist überlebenswichtig für die Einzelhändler im Bergischen, so Marcus Otto. Eine Bilanz für die Herbstferien kann der Handelsverband noch nicht abgeben. Es sei aber deutlich geworden, dass die Menschen weniger rausgehen. Sobald das Wort "Lockdown" fällt, egal ob für Berchtesgarden oder hier in der Nähe, gehen weniger Menschen in großen Zentren wie Köln oder Düsseldorf einkaufen. In Mittelzentren wie Bergisch Gladbach oder Gummersbach ist das nicht sofort spürbar, so Otto.

Weitere Meldungen