Einzelhandel: Handelsverband zieht Zwischenbilanz

In den bergischen Innenstädten ist wieder mehr los. Seit zwei Wochen dürfen die Gastronomie und auch die Geschäfte wieder ohne Größenbegrenzung öffnen. Seitdem sind bis zu 85 Prozent der Kunden wieder zurück. Diese Zwischenbilanz zieht der Handelsverband NRW. Der Gladbacher Verbandschef Marcus Otto hofft auf eine nachhaltige Belebung.

Ein Händler hat einen sehr bemerkenswerten Satz gesagt: Wir haben jetzt in der Krise in der Region für die Verbraucher gearbeitet. Hoffentlich behalten die Verbraucher das auch lange im Hinterkopf und ich hoffe, dass es weiterhin positiv aufwärts geht für den Handel und das Handwerk.

© Stadt Wermelskirchen

Viele kleinere Geschäfte profitieren derzeit von der Verbundenheit mit der Region, so Otto weiter. Schwieriger laufe es noch bei den größeren Geschäften, bei denen die Hygienekonzepte komplexer seien und noch nicht so viele Kunden kommen wie gewünscht. 

Weitere Meldungen