Elektro-Busse für die Linie 222

Eine „Grüne Linie“ für das Bergische und Leverkusen – die plant die Wupsi aktuell. Dabei geht es um die Buslinie 222, die vom S-Bahnhof Bergisch Gladbach nach Leverkusen-Opladen verkehrt. Die Wupsi will die Bus-Flotte der Linie künftig komplett auf Elektromobilität umstellen. 

© GettyImages

Elektro statt Diesel – dieses Ziel verfolgt die Wupsi für ihre Busse schon länger. Jetzt gibt es erste konkrete Umsetzungspläne. Die Linie 222 soll dabei den Anfang machen. Konkret müssten rund 10 neue Elektro-Busse angeschafft werden.

Der Plan klingt gut doch er hat einen Haken – und das sind die Kosten. Pro Elektrobus würden Kosten von mindestens 600 tausend Euro anfallen. Das sei nur mit Fördermitteln zu stemmen, sagt die Wupsi.

Das Busunternehmen hat sich bereits auf mehrere Förderprojekte beworben – jetzt warte man auf eine Zusage. Sobald die da ist sollen die Pläne konkretisiert werden – auch was den Zeitplan für die Umsetzung angeht. 

Weitere Meldungen