Ende der Maskenpflicht: Diskussionen an bergischen Schulen

Die vom Land geplante Abschaffung der Maskenpflicht an Schulen ab November sorgt auch bei uns im Bergischen für Diskussionen: Gerade die älteren Schüler sind skeptisch und fürchten Ansteckungen, da der Mindestabstand ihrer Meinung nach nicht eingehalten werden kann.

Maskenpflicht und Coronamaßnahmen in Schulen

Anders sehen es die Schulleitungen einiger unserer Grundschulen. Sie sagen: Gerade in den ersten Klassen sei es wichtig, auch die Mimik der Schülerinnen und Schüler sehen zu können.

Die Lehrergewerkschaft GEW ist sich uneins: Die rheinisch-bergische GEW lehnt die Aufhebung für die Altersgruppe von 6 bis 12 Jahren ab, da es hier bisher keine Impfangebote gibt. Bei steigenden Inzidenzen sei die Gefahr groß, dass wieder ganze Klassen zuhause bleiben müssen oder sogar Schulen geschlossen werden. Schulen mit Schülern ab 12 Jahren sollten selbst entscheiden dürfen, ob sie die Maskenpflicht beibehalten oder nicht, so die GEW Rheinberg. In Oberberg steht die GEW den Plänen positiver gegenüber, trotzdem begrüßt sie, dass auf Fluren und Co weiter die Maskenpflicht gelten soll.

Am Mittwoch hatte das Land angekündigt, dass die Maskenpflicht in den Schulen am 02. November fallen soll. 

Weitere Meldungen