Ende der Maskenpflicht in Schulen - Oberbergisches Gesundheitsamt hat Bedenken

Es ist der erste Tag an den Schulen im Bergischen ohne Masken im Unterricht. Für den Oberbergischen Kreis ist das nicht nachvollziehbar. Hier steigen die Corona-Infektionen weiter stark an. Vor allem Familien sind betroffen. Das oberbergische Gesundheitsamt sieht die Entscheidung des NRW-Schulministeriums daher sehr kritisch.


Maskenpflicht und Coronaschutz in Schulen

Die Pandemie ist noch nicht vorbei. Das zeigen steigende Infektionszahlen in allen Altersgruppen, sagt das Gesundheitsamt. Damit sich das Virus nicht weiterverbreitet, habe sich das Tragen von Masken vor allem in den Schulen in den letzten anderthalb Jahren bewährt, daher sei die Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht aktuell zu kurz gedacht, heißt es aus dem Oberbergischen. Auch viele Schülerinnen und Schüler haben im Interview mit uns Bedenken geäußert und befürchten einen weiteren Anstieg der Infektionen.

Auch das Oberbergische Gesundheitsamt rechnet damit, dass die Fallzahlen bei den Schülerinnen und Schülern weiter stark ansteigen werden.

Der benachbarte Ennepe-Ruhr-Kreis empfiehlt zum Beispiel allen Schülerinnen und Schülern weiter Maske zu tragen.


Weitere Meldungen