Energie-Effizienz-Netzwerk in Oberberg ist ein Erfolg

Gemeinsam Energie und CO2 einsparen. Dafür haben sich im Herbst 2018 fünf oberbergische Kommunen, der Kreis und mehrere Unternehmen zusammengeschlossen. Und das Bündnis trägt Früchte zeigen die ersten Zahlen: Das Energie-Effizienz-Netzwerk „LEEN an der Agger“ hat bereits rund 2.600 Megawattstunden Strom eingespart – das erste Ziel ist damit erreicht.

Zielsetzung waren ein jährliches Minus von fünf Prozent beim Strom und sieben Prozent beim CO2 Ausstoß. Beim Strom liegt man bereits jetzt deutlich darüber, ein Jahr früher als geplant. Mit 900 Tonnen eingespartem Co2 ist man auch hier auf einem guten Weg, heißt es.

Das Netzwerk dient als Austauschplattform – die Teilnehmer sparen mit unterschiedlichen Maßnahmen, zum Beispiel E-Autos und LED Beleuchtung. Aktuell sind Bergneustadt, Engelskirchen, Gummersbach, Marienheide und Morsbach dabei, außerdem der Kreis, die AggerEnergie, die AWO Rhein-Oberberg und das Klinikum Oberberg. Weitere Kommunen haben bereits ihr Interesse bekundet, dem Netzwerk ebenfalls beizutreten.

Weitere Meldungen