Engelskirchen: Große Schäden am Lepperhammer

Es ist ein Schaden in Millionenhöhe: der Gebäudekomplex am Lepperhammer in Engelskirchen ist durch das Hochwasser zum Teil eingestürzt. Davon betroffen sind auch drei Arztpraxen. Aktuell wird hier mit schwerem Gerät die angrenzende Leppe freigeräumt, denn hier sind eine Brücke, Mauer- und Deckenstücke reingestürzt.

Unwetter Rösrath
© Privat

Die Trümmer haben den Flusslauf verstopft und sind eine akute Gefahrenquelle, sollte es wieder stark regnen. Bis Anfang der kommenden Woche soll der Flusslauf wieder frei sein. Die Arztpraxen sind von den Schäden besonders betroffen und nicht mehr nutzbar. Zwei der Praxen werden in Ersatzräume in Engelskirchen ziehen und in den kommenden Wochen wieder den Betrieb aufnehmen. Die dritte Praxis wird ihre Engelskirchener Patienten vom Hauptsitz aus in Lindlar betreuen. Ob der Komplex komplett abgerissen werden muss, ist aktuell noch nicht klar. Die Versicherer und ein Gutachter waren bereits vor Ort, so der Eigentümer im RB Interview. Er geht aber davon aus, das zumindest große Gebäudeteile abgerissen werden müssen. Auch das Ausmaß der Unterspülung ist noch nicht klar.

Weitere Meldungen