Anzeige
Engelskirchen: "Windloch" soll "Nationales Natur-Monument" werden
© Dirk Hartmann
Besuch von Umweltminister Krischer in Engelskirchen zum Antrag auf Ausweisung des „HöhlenErlebniszentrums“ als Nationales Naturmonument: Stefan Voigt (v.li.), Oliver Krischer, Dr. Gero Karthaus, Dr. Ulrich Pahlke.
Teilen:

Engelskirchen: "Windloch" soll "Nationales Natur-Monument" werden

"Nationales Natur-Monument" - so darf sich in Zukunft das Engelskirchener Höhlen-Erlebnis-Zentrum Aggertal nennen. Das für wissenschaftliche Forschung hochinteressante Windloch und die Aggertal-Höhle sind erst das siebte so ausgezeichnete Monument dieser Art bundesweit.

Veröffentlicht: Montag, 30.06.2025 03:47

Anzeige

Weil es in Deutschland einzigartig und entsprechend schützenswert ist, sowie die Geologie der Öffentlichkeit angemessen zugänglich gemacht wird. NRW-Umwelt-Minister Oliver Krischer hat die Gemeinde am Wochenende bei seinem Besuch aufgefordert, diese Auszeichnung für sich zu nutzen. Offiziell wird die Benennung "Nationales Natur-Monument" in ein paar Wochen durch den Bund folgen, wenn die letzten behördlichen Notwendigkeiten im Rahmen des Antrags erledigt sind. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige