Engelskirchener Höhle ist weltweite Riesenhöhle

Die neu entdeckte Höhle "Windloch" in Engelskirchen ist noch größer als bisher angenommen. Das hat die Gemeinde jetzt bekannt gegeben. Forscher hatten die Höhle im Frühjahr entdeckt - jetzt wird das Windloch in eine neue Kategorie eingestuft.

Am Mittwoch will die Gemeinde die genauen Details bekannt geben. Klar ist schon jetzt: Das Windloch ist noch größer, als zunächst vermutet. Die vermessene Ganglänge liegt inzwischen über 5 Kilometer - damit fällt das Windloch in die Kategorie "Weltweite Riesenhöhle". Die Höhle in Engelskirchen liegt damit inzwischen auf dem dritten Platz in ganz NRW, was die Größe angeht - und sie ist noch nicht fertig erforscht. Zum Vergleich: Die Atta-Höhle in Attendorn gilt bisher als die größte Höhle in NRW mit rund 6,7 Kilometer Länge.

Das Windloch soll nicht für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Gemeinde plant aber, sie bei neuen Wanderwegen mit einzubeziehen.

Weitere Meldungen