Entscheidung: Karneval mit 3 G-Regelung

Auf diese Entscheidung haben Jecke und Karnevalsvereine bei uns im Bergischen gewartet: Die kommende Karnevalsession kann aller Voraussicht nach ganz normal und auch wieder in vollen Sälen gefeiert werden. Das sagt Kölns Festkomitee-Präsident Kuckelkorn.

© Pixabay

Möglich macht das die 3G-Regel: Also geimpft, genesen und PCR-getestet in Innenräumen. Darauf haben sich NRW-Landesregierung, die großen Karnevalshochburgen und der Bund Deutscher Karneval gestern bei einem Treffen geeinigt.

Das bedeutet, dass Sitzungen, Bälle, Partys, Karnevalszüge ohne Personenbeschränkung stattfinden können, ja sogar dürfen, eben unter den 3G-Bedingungen.

Noch mehr Bedeutung hat das alles für die Karnevalsgesellschaften und die Veranstalter, nicht nur in Köln, sondern auch im Bergischen und der Region. Die Entscheidung ist richtungsweisend. Alle können jetzt mit deutlich mehr Sicherheit an die Planung der Session gehen.

Weitere Meldungen