Anzeige
Erkältungswelle rollt: Ärzte empfehlen Impfung
Teilen:

Erkältungswelle rollt: Ärzte empfehlen Impfung

Egal ob auf der Arbeit, in der Schule oder der Kita: Ein Großteil des Bergischen hustet und schnieft gerade. Die Erkältungs- und Infekt-Welle rollt und das macht sich auch in den Haus- und Kinderarzt-Praxen bemerkbar.

Veröffentlicht: Mittwoch, 02.10.2024 04:19

Anzeige

Bei den Kinderärzten geht es dabei meist um leichte Infekte der oberen Atemwege – die Hausärzte haben es meist mit Rhino-Viren zu tun.

Nicht nur Erkältungs-Krankheiten sind aktuell auf dem Vormarsch: Auch die Corona-Zahlen gehen wieder hoch. Bestätigte Grippefälle gibt es bei uns dagegen noch nicht. Auch das besonders für kleinere Kinder gefährliche RS-Virus spielt bisher noch keine Rolle, sagen die Praxen.

Nichtsdestotrotz haben sie aktuell alle Hände voll zu tun: Allein am vergangenen Wochenende hat der Hückeswagener Kinderarzt Dr. Hoffmann innerhalb von 4 Stunden 50 kleine Patienten gezählt, die wegen eines Infekts den Notdienst besucht haben.

Gleichzeitig steht die Impf-Saison in den Startlöchern: Ab der kommenden Woche wird beispielsweise gegen RSV geimpft. Außerdem wird vor allem Ü-60ern und Risiko-Gruppen jetzt zur Grippe-Impfung und einer Corona-Auffrischung geraten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige