Ermittlungen gegen Gladbacher im Missbrauchsfall abgeschlossen

Im Missbrauchs-Komplex von Bergisch Gladbach sind die Ermittlungen gegen den Hauptverdächtigen abgeschlossen. Aktuell wird die Anklage gegen den 42-jährigen Mann aus Bergisch Gladbach vorbereitet. Das hat die Kölner Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitgeteilt.

Demnach werden ihm 26 Taten vorgeworfen: Er soll seine kleine Tochter zwischen Juni 2018 und August 2019 immer wieder sexuell missbraucht und Bilder davon in Chat-Gruppen verbreitet haben. Die Ermittler hatten ihn im vergangenen Oktober festgenommen.

Bei der Durchsuchung seines Hauses waren riesige Datenmengen gefunden worden, die immer noch ausgewertet werden. Damit waren die bundesweiten Ermittlungen im Missbrauchs-Komplex ins Rollen gekommen. Allein in NRW gibt es Stand jetzt 27 Beschuldigte, es wird in allen Bundesländern ermittelt. Wann der Prozess gegen den Gladbacher starten wird, ist noch unklar.

Am 12. Mai beginnt der erste Prozess im Rahmen des Missbrauchs-Komplexes: Dann muss sich ein 26-jähriger Bundeswehrsoldat aus dem Kreis Kleve vor Gericht verantworten. Er ist unter anderem wegen sexuellen Missbrauhs von kleinen Kindern in 33 Fällen angeklagt. Seine Opfer waren dabei seine leibliche Tochter, sein Stiefsohn, seine Nichte und die Tochter des 42-jährigen Gladbachers.

Weitere Meldungen