Nach Betriebsversammlung bei Ford in Köln

Viele Ford-Mitarbeiter, darunter auch einige aus dem Bergischen, hatten sich bei der Betriebsversammlung heute in Köln eine klare Ansage von der Konzernspitze gewünscht, doch die blieb aus. Viele Mitarbeiter müssen weiter um ihren Job bangen.

Die meisten Mitarbeiter kamen mit Frust wieder aus der Motorenhalle nach der Betriebsversammlung heraus. Sie hatten sich mehr erhofft. Einzig die Ansage von letzter Woche hatte die Konzernspitze wiederholt: 5000 Stellen wolle man in Deutschland streichen. Wie viele jetzt genau in Köln wegfallen bleibt weiter ein Geheimnis. Auch Aussagen zur Zukunft des Standorts hätten die Verantwortlichen vermieden, was zu Pfiffen und Buh-Rufen unter den rund 8.000 anwesenden Mitarbeitern geführt habe.

Mitarbeiter warteten mit Spannung auf konkretere Informationen

Mit Spannung erwarteten die Mitarbeiter heute die Betriebsversammlungen beim Autobauer Ford in Köln. Der US-Konzern hatte letzte Woche angekündigt über 5.000 Stellen in Deutschland zu streichen. Auch viele Mitarbeiter aus dem Bergischen könnten von den Streichungen betroffen sein. Klar war: Wie viele Jobs in Köln wegfallen, soll zwar erst Mitte des Jahres bekannt gegeben werden, trotzdem hatte man sich erste Andeutungen darüber erhofft, wie hart der Sanierungskurs ausfallen wird.

Bereits gestern Versammlung in Saarlouis

Nach ersten Spekulationen könnte ein Großteil der Stellen wahrscheinlich in Köln gestrichen werden. Am Produktionsstandort Saarlouis hatte es bereits gestern eine Betriebsversammlung gegeben - im Raum steht hier der Abbau von rund 1600 Arbeitsplätzen.

© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Weitere Meldungen