
Konkret ging es erst einmal nur um die öffentlichen Plätze und Grünanlagen, die ab 2021 zwischen der Kaiserstraße und der Bahnhofstraße gegenüber entstehen könnten. Neben ganz viel Grün sollen beispielsweise auch Restaurants und ein Hotel weiterhin Platz auf dem rund 13.700 Quadratmeter großen Gelände finden. Für Feste, Konzerte und einen Weihnachtsmarkt ist ein Eventplatz angedacht - plus Freilichtkino. Für Kinder könnte ein Spielplatz entstehen, für Sportler sollen Sportgeräte und ein Hindernisparkour hinzukommen. Geparkt werden könnte in Zukunft unterirdisch unter den neuen Gebäuden an der Kaiserstraße.
Bürger an Planung beteiligt
Ideen, die bei den meisten Bürgern gut ankommen, die Entwürfe waren ja auch mit Bürgerbeteiligung entstanden. Bisher hatte es zwei Bürgerwerkstätten zum Thema Merkur-Gelände/Kaiserstraße gegeben. Bis Mittwoch läuft noch die Suche nach einem Abbruchunternehmen für den Merkur-Komplex, dann endet die Ausschreibung. Bis Ende September hat die Stadt Zeit einen Förderantrag zu stellen.