Anzeige
Erste Mobilstation im Rheinisch-Bergischen eingeweiht
© Radio Berg
Andreas Pinkwart
Teilen:

Erste Mobilstation im Rheinisch-Bergischen eingeweiht

Bequem mit dem E-Bike zum Busbahnhof und von da aus mit dem Öffentlichen Personennahverkehr oder einem Elektroauto weiterfahren. Das ist die Vision hinter den sogenannten Mobilstationen für den Rheinisch-Bergischen Kreis. Nun ist sie Wirklichkeit: In Wermelskirchen ist die erste Mobilstation eingeweiht worden.

Veröffentlicht: Donnerstag, 24.02.2022 05:40

Anzeige

Es ist die erste von kreisweit acht geplanten Mobilstationen. Dort stehen jetzt unter anderem acht E-Bikes und ein Elektroauto bereit. Ein deutliches Signal hin zur Mobilitätswende, sagt NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart. Er sprach auch von einer Stärkung des ländlichen Raums. Die Gesamtkosten für die Mobilstationen liegen bei 4,2 Millionen Euro, davon werden 80 Prozent durch Fördermittel finanziert. Sie sind Vorbild für weitere Mobilstationen, die zurzeit im oberbergischen und der Rhein-Sieg Kreis entwickelt werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige