Etwas weniger Arbeitslose im Bergischen

Der bergische Arbeitsmarkt hat sich im November trotz der Corona-Pandemie wieder ein wenig erholt. Die Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach hat die aktuellen Arbeitslosenzahlen veröffentlicht und demnach sind im Moment etwas über 18500 Menschen bei uns in Rhein- und Oberberg ohne Job.

Große Freudensprünge machen die Arbeitsmarktexperten nicht. Aber immerhin gab es im Monat davor noch gut 600 Arbeitslose mehr - diesen Rückgang bewertet die Agentur zunächst einmal positiv, wenn auch die Nachfrage nach Arbeitskräften im Bergischen eher verhalten bleibt. Etwas mehr als 3000 Stellen sind im Moment in beiden Kreisen noch unbesetzt. Es werden nach wie vor Mitarbeiter besonders im Handel, dem Gesundheits- und Sozialwesen und dem verarbeitenden Gewerbe gesucht.

Die Arbeitslosenquote liegt in Oberberg bei glatten 6 Prozent, im Rheinisch Bergischen bei 6,2.

Weitere Meldungen