
Seit 9 Uhr müssen im Stadtteil Lindenthal rund 5800 Anwohner ihre Wohnungen verlassen. Erste Krankentransporte haben schon am Mittwochabend begonnen, am Donnerstagmorgen sind aber weitere 120 Transporte geplant.
Alle ambulanten Einrichtungen der Uniklinik sind am Donnerstag geschlossen. Patienten, die einen Termin haben, werden gebeten, diesen nicht wahrzunehmen. Von der Evakuierung sind rund 500 Patienten und Patientinnen und 8000 Klinikmitarbeiter und -mitarbeiterinnen betroffen.
Einen konkreten Zeitplan für die Entschärfung gibt es noch nicht. Die 500 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Mittwoch bei Bauarbeiten entdeckt worden.
UPDATE 14:30: Die Evakuierung ist abgeschlossen, aktuell läuft die Prüfung, ob alle Gebäude der Uniklinik geräumt sind. Die Entschärfung ist für 15 Uhr geplant und soll in etwa eine Stunde dauern.
Erst am Dienstag war in Deutz eine Bombe entschärft worden. Rund 10 000 Beschäftigte mussten ihre Arbeitsplätze verlassen. Auch der Zugverkehr kam durcheinander, weil unter anderem die Hohenzollernbrücke gesperrt wurde.