Explosion in Bergneustadt: Prozessbeginn nach 12 Jahren

Vor über 12 Jahren soll ein Mann in Bergneustadt einen Imbiss in Brand gesetzt haben, um die Versicherungssumme zu kassieren. Seit Donnerstag steht der 52-Jährige wegen besonders schwerer Brandstiftung vor dem Kölner Landgericht. Der Fall hatte damals für großes Aufsehen gesorgt.

Den Knall der Explosion werden die Anwohner in der Breslauer Straße wohl nicht vergessen. 12 Jahre ist es her, dass der Sohn der Pächterin den Imbiss in Brand gesetzt haben soll. Scheiben zerbarsten, die heftige Druckwelle hob das Dach im Gebäude leicht an, Menschen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Motiv sollen die schlecht laufenden Geschäfte gewesen sein - die Pächterin wollte nach dem Brand die Versicherungssumme kassieren.

Der entstandene Schaden lag damals laut Gutachter bei etwa einer viertel Million Euro.

Dem Bergneustädter drohen jetzt bei einer Verurteilung mindestens 5 Jahre Haft.

Weitere Meldungen