Fans machen Stimmung - von zuhause aus

"Fußball gehört zum Leben einfach dazu. Macht sonst keinen Sinn. Wäre so wie eine Kneipe ohne Bier oder eine Suppe ohne Salz".

Endlich geht die Fußballbundesliga weiter - wenn auch als Geisterspielsaison. Bergische Fans freuen sich trotzdem...

Wie zum Beispiel Daniel, dessen Herz in schwarz und gelb für Borussia Dortmund schlägt. Dass die Spiele vor leeren Rängen stattfinden, hat auch einen gewissen Reiz für ihn:

"Was sich die Spieler zurufen, die Trainer den Spielern, wie hitzig es auf dem Platz zugeht, das kriegt man sonst ja gar nicht mit. Deshalb finde ich das schon spannend, diese Atmosphäre wahrnehmen zu können".

Paschalis vom FC-Fanclub "Gläbbisch Boyz 13" hatte vor Corona sehr oft seine Jungs bei sich im Partykeller, der in den Farben rot und weiß gestrichen ist.

"Es ist schon schade, dass wir uns hier jetzt nicht treffen können, um gemeinsam das Spiel zu schauen und uns zusammen aufzuregen und freuen zu können".

Das wollen sie anders angehen. Zum Beispiel Jubeln, Laola und Anfeuern über "Zoom". 

Auch Stephan vom Gladbacher Fanclub "Millenium-Geißböcke" freut sich total auf den Restart der Bundesliga.

"Den FC schauen im TV ohne Schlachtrufe, dafür nur mit der Stimme des Kommentators, das wird schon ziemlich komisch. Aber wenn der FC spielt, bin ich eigentlich immer sofort in Stimmung und heiß. Das wird trotzdem ein schönes Gefühl".

Bei schönem Wetter will Stephan den Fernseher auf die Terrasse stellen und das Spiel alleine schauen.

Bilder aus bergischen FC-Partykellern

© Radio Berg