Feiern - aber richtig

Der Straßenkarneval steht vor der Tür. Vor allem Jugendliche verbinden das häufig mit zuviel Alkohol. Leider auch im Bergischen. Gerade Schüler zwischen 14 und 16 kommen häufig an den jecken Tagen zum ersten Mal mit Alkohol in Kontakt und kennen ihre Grenzen nicht! Unschöne Erfahrungen sind die Folge.


In Wipperfürth, einer der Karnevals-Hochburgen hier im Bergischen , kommt vor den jecken Tagen deshalb eine Abordnung des Wipperfürther Netzwerks für Suchtprävention bei Schülern in die Klassen rein und gibt Tipps zum "richtig feiern". Unter anderem haben die Schüler vom Engelbert von Berg-Gymnasium in diesen Tagen Besuch bekommen, um sie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol anzuregen.

Wichtig ist, nicht mit dem erhobenen Zeigefinger in die Klassen reinzumarschieren

Der Eindruck, dass junge Menschen die Grenzen kennen, der täuscht leider in der Regel, sagen die Experten. Sie möchten in ihren Vorträgen die Schüler sensibilisieren. Tipps für Jugendliche und Eltern, haben die Mitarbeiter des Netzwerks auf Flyern zusammengefasst. Die könnt ihr euch hier anschauen.

Weitere Meldungen