Frauen-Fußball-WM startet - und keiner sieht hin?

Noch immer ist das Interesse am Frauenfußball spärlich. Trotz coolen Werbespot und hier im Bergischen - trotz bergischer Wurzeln.

© Michal Jarmoluk/ Pixabay

Kaffeeservice statt Pokal

Für den ersten EM-Titel hat die Deutsche Nationalmannschaft der Frauen ernsthaft ein Kaffeeservice bekommen. Das war die Siegprämie des DFB. Und zwar B-Ware. Und das war 1989!

Wusstet ihr, dass der deutsche Fußball seine Erfolgswurzeln im Bergischen hat? 1981, erste inoffizielle WM der Frauen. Weil Deutschland noch nicht einmal ein Nationalteam hat, schickt der DFB kurzerhand den Deutschen Meister: Die SSG 09 Bergisch Gladbach. Kohle gab es übrigens nicht. Der Verein musste die Flüge nach Taiwan selbst bezahlen. Und die Frauen ihren Jahresurlaub verballern. Trotz aller Widrigkeiten: Die Gladbacherinnen haben damals den Titel geholt! Der DFB hat den Erfolg nicht gewürdigt.Vermutlich hatte er damals noch kein Kaffeeservice rumstehen.    

Apropos bergische Wurzeln des Erfolgs: Silvia Neid hat für Bergisch Gladbach gespielt! 1983 ist sie zu dem damaligen Rekordmeister SSG 09 gekommen und hat mit ihm 84 die deutsche Meisterschaft und den Pokal gewonnen.

Wer nicht weiß, vom wem die Rede ist: Silvia Neid war 11 Jahre lang Bundestrainerin.

1955 - 1970: Frauenfußball verboten

1955 verbietet der DFB Frauenfußball: Er droht seinen Vereinen mit harten Strafen, wenn sie Frauenmannschaften gründen oder ihnen erlauben, auf ihren Plätzen zu trainieren. Offizielle Begründung: "Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut. Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand". Das Verbot gilt bis 1970.

Wer denkt, schlimmer geht nicht: Auszug aus der Studie eines niederländischen Psychologen von 1955: „Das Treten ist spezifisch männlich, ob das Getretenwerden weiblich ist, lasse ich mal dahingestellt. Jedenfalls ist das Nichttreten weiblich.“

Frauen durften übrigens anfangs nur mit kleineren Bällen und in zwei Halbzeiten mit je 35 Minuten spielen. Auch Stollen waren nicht erlaubt. Da kannte man wohl die Studie zum Treten aus den Niederlanden nicht.

"Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze"

Mit diesem sehr coolen Spot wirbt eine Bank für die Frauen-Fußball-WM. Respekt!

© Radio Berg
© Radio Berg
© Radio Berg

Weitere Meldungen