Anzeige
Frauen oft nur befristet angestellt
© GettyImages
Teilen:

Frauen oft nur befristet angestellt

Im Oberbergischen hat im letzten Jahr jeder fünfte Erwerbstätige atypisch gearbeitet – heißt, im Minijob, befristet oder in Teilzeit oder bei einer Zeitarbeitsfirma. Das zeigen Zahlen des statistischen Landesamtes. Besonders Frauen und unter 25-Jährige sind in solchen meist befristeten Arbeitsmodellen beschäftigt.

Veröffentlicht: Dienstag, 10.12.2024 14:07

Anzeige

Im Oberbergischen sind gut 21 Prozent der Menschen in befristeten Arbeitsmodellen, in Minijobs oder auch in Teilzeit angestellt. Das entspricht dem Landestrend in ganz NRW.

Im Rheinisch-Bergischen sind es mit 16,7 Prozent deutlich weniger – im ganzen Regierungsbezirk Köln sind im Rheinisch-Bergischen prozentual die wenigsten Menschen in einem atypischen Arbeitsverhältnis. Auffällig: NRW-weit sind fast doppelt so viele Frauen in einem befristeten Arbeitsverhältnis oder in Teilzeit als Männer.

Auch junge Menschen werden beim Einstieg in den Beruf oft erst einmal befristet angestellt.  

Anzeige
Anzeige
Anzeige