Frühjahrsputz am Auto

Es ist kalendarischer Frühlingsanfang und auch das Wetter spielt so langsam mit. Höchste Zeit das Auto auf Vordermann zu bringen!

© Radio Berg

Nach dem Winter ist am Auto einiges zu tun. Salz, Schmutz, Frostschutzmittel - das sollte alles runter, damit der Lack wieder glänzen kann und der Verschleiß gering bleibt. Auch im Innenraum lohnt es sich zu putzen. Damit ihr außen und innen alles richtig macht, haben wir für euch eine Übersicht erstellt.

Die Autowäsche außen

Wenn ihr nicht direkt in eine Waschstraße oder ähnliches fahrt, solltet ihr euer Auto an dafür vorgesehenen Plätzen wie Selbstbedienungswaschanlagen waschen. So schont ihr das Grundwasser, weil bei der Autowäsche neben dem Putzmittel auch Öl und Ruß mit in die Umwelt gelangen können. Das Waschen des Autos auf dem eigenen Grundstück ist zwar nicht überall per se verboten, so umgeht ihr aber vorsorglich Ärger mit Behörden oder Nachbarn.

Habt ihr groben Dreck wie Blätter entfernt, solltet ihr das Auto erst mit klarem Wasser kräftig abspritzen. In Selbstbedienungswaschanlagen steht dazu ein Hochdruckreiniger bereit. Diese Vorbehandlung ist wichtig, damit ihr Staub, Sand und Salz wegspült. Achtet beim Abspritzen darauf, mindestens 30 Zentimeter Abstand zum Auto zu halten, damit ihr nichts beschädigt.

Als nächstes nehmt ihr einen Schwamm, Autoshampoo und lauwarmes Wasser. Damit seift ihr dann das Auto gut ein. Achtet hier darauf, dass der Schwamm sauber und nicht zu hart ist, um den Lack nicht zu beschädigen. Vergesst auch die Einstiege nicht, weil sich dort besonders viel Schmutz sammelt.

Habt ihr gründlich geputzt, spült ihr euer Auto noch einmal mit klarem Wasser gründlich ab. Danach reibt ihr den Lack mit einem Fensterleder oder einem Mikrofasertuch ordentlich trocken.

Eure Felgen könnt ihr mit speziellem Felgenreiniger von hartnäckigem Schmutz befreien. Befolgt dabei genau die Anweisungen auf der Flasche. Auch für Kunststoffteile und die Türgummis gibt es spezielle Pflegemittel, damit die Gummis geschmeidig bleiben und vor dem Austrocknen geschützt sind.

Zum Reinigen der Scheiben reicht meistens ein normaler Glasreiniger und ein Mikrofasertuch. Müsst ihr Mautaufkleber entfernen, könnt ihr diese mit einem Fön erhitzen, dann lassen sie sich leichter abziehen. Kleberreste bekommt ihr mit Sililkonentferner weg.

Die Autowäsche innen

Alex Auto vorher...© Radio Berg
Alex Auto vorher...
© Radio Berg

Damit ihr euch auch in eurem Auto wohl fühlt, solltet ihr natürlich auch den Innenraum sauber halten. Gerade nach dem Winter ist es wichtig, Feuchtigkeit im Auto zu reduzieren, da diese das Wachstum von Bakterien und Pilzen begünstigt.

Um den Innenraum zu reinigen, hilft schon der Griff zum Staubsauger. Seid aber entsprechend vorsichtig, weil die Düse auf weichen Materialien unschöne Kratzer hinterlassen kann. Die Fußmatten holt ihr heraus, um auch den Dreck darunter zu erreichen. Wenn ihr Fußmatten aus Stoff habt, klopft sie ordentlich aus, bevor sie wieder ins Auto kommen. Staub und Schmutz könnt ihr von den Armaturen mit einem Mikrofasertuch entfernen.

Alex Pesch und Benedict Stuwe aus dem Radio Berg Team© Radio Berg
Alex Pesch und Benedict Stuwe aus dem Radio Berg Team
© Radio Berg

Weitere Meldungen