Fußball: 09 in Schlussphase stark, aber glücklos

Aufsteiger Bergisch Gladbach 09 hat am 13. Regionalliga-Spieltag die elfte Niederlage hinnehmen müssen. Gegen das Top-Team von Rot-Weiß Essen unterlag Gladbach am Ende knapp mit 1:2.


© SV Bergisch Gladbach 09

Stark gespielt, aber knapp verloren. Fast hätte es in der Schlussphase noch zu einem Punkt gegen einen der Regionalliga-Favoriten und Deutschen Meister von 1955 Rot-Weiß Essen gereicht. Trotz dreier guter Gelegenheit in den letzten Minuten blieb es beim 1:2 (0:1). Dennoch war es ein Fußball-Fest vor über 2.000 Fans in den Belkaw-Arena.

Früh fiel das erste Gegentor. Nach einer Ecke war Daniel Heber zur Stelle und erzielte in der 4. Minute das 0:1. Danach hielt 09 gut mit und tauchte auch gefährlich vor dem Gäste-Tor auf. RWE hätte allerdings auch den zweiten Treffer erzielen können.

Nach dem Wechsel war Florian Bichler zur Stelle und stellte auf 0:2. 09 kämpfte weiter und kam durch Patrick Hill, der einen Schuss traumhaft aus 25 Metern in den Winkel jagte zum Anschluss. Danach hatten Baris Sarikaya und zweimal Metin Kizil die Chance, doch noch für einen Punkte zu sorgen. Nach dem Spiel sprachen dennoch beide Trainer, Helge Hohl und Christian Tietz, von einem verdienten RWE-Sieg. "Schade, am Ende hat uns wieder das Spielglück ein wenig gefehlt", resümierte der 09-Coach, der die starke Reaktion seines Teams lobte.

Es war die sechste Niederlage in Folge mit einer Tor-Bilanz von 2:19. Gladbach bleibt letzter mit sechs Punkten und acht Punkten Rückstand auf´s rettende Ufer.

SV 09: Cebulla, Heider, Dal, Habl, Bonsu, Zahnen (67. Kamm), Shabani (76. Hill), Mamutovic (46. Durgun), Sarikaya, Isken (57. Dabo), Kizil

Landesliga:

FV Wiehl - Borussia Lindenthal 8:1

SV Wermelskirchen - VfB Speldorf 4:0

Bezirksliga:

TuS Marialinden - SC West Köln 5:1

Spvg. Flittard - SV Frielingsdorf 2:1

TuS Mondorf - TV Hoffnungsthal 0:0

VfB Remscheid - SC Radevormwald 1:1

Dabringhauser TV - Germania Wuppertal 4:3

1.Runde Mittelrhein-Pokal:

SSV Merten - SSV Homburg Nümbrecht 4:0

SV Altenberg - VfL Poll 6:2

SV Rott - Eintracht Hohkeppel 1:2

Weitere Meldungen