Fußball: Verbandstage beschließen Saison-Ende

Jetzt ist es offiziell: Bergisch Gladbach 09 bleibt in der Regionalliga, Eintracht Hohkeppel steigt in die Landesliga auf. Die außerordentlichen Verbandstage des Westdeutschen und des Mittelrhein-Verbands haben den Saison-Abbruch beschlossen.

© FVM

Der außerordentliche Verbandstag des Westdeutschen Fußball-Verbandes (WDFV) hat den Abbruch der Saison 2019/2020 in der Regionalliga beschlossen. Die Delegierten sprachen sich mit großer Mehrheit dafür aus, dass die noch ausstehenden Spiele der Regionalliga West nicht mehr ausgetragen werden. Die Entscheidungen wurden durch die Auswirkungen der weltweiten Covid-19-Pandemie verursacht.

Bereits tags zuvor wurde auf dem außerordentlichen WDFV-Jugendtag beschlossen, dass auch die Saison in den regionalen Nachwuchswettbewerben nicht fortgesetzt wird.

WDFV-Präsident Peter Frymuth stellte auf dem Verbandstag das hohe Verantwortungsbewusstsein in den Vereinen und Verbänden in den Vordergrund. „Wir freuen uns, dass sich die Situation in unserem Land im Hinblick auf die Verfügungslage verbessert hat. Die Lockerungen sind die eine Seite. Sie sind natürlich auch eine große Herausforderung für die Vereine, verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen“, sagte Peter Frymuth. Der Spielbetrieb und die entsprechenden Ausschüsse im Regionalverband und in den Landesverbänden waren zuletzt stark gefordert und sind dies auch weiterhin. Peter Frymuth bedankte sich bei den Landesverbänden und Vereinen für den besonnenen Umgang mit der herausfordernden Situation.

In der langen Historie des WDFV war es der erste Verbandstag, der überwiegend in digitaler Form durchgeführt wurde. Den von den Mitgliedsverbänden Fußball-Verband Mittelrhein (FVM), Fußballverband Niederrhein (FVN) und Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) benannten Delegierten und Gästen wurde ermöglicht, am außerordentlichen Verbandstag ohne Anwesenheit am Versammlungsort in der Sportschule Wedau teilzunehmen.

Auch der außerordentliche Verbandstag und der außerordentliche Verbandsjugendtag des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) haben mit deutlicher Mehrheit beschlossen, die Spielzeit 2019/20 im Herren-, Frauen- und Jugendspielbetrieb auf Verbands- und Kreis-Ebene abzubrechen. 

Die Delegierten stimmten bei den digitalen Versammlungen zudem mehrheitlich dem Antrag der FVM-Gremien zu, die Aufsteiger gemäß Quotientenregelung zu ermitteln. Im Seniorenbereich wird es einen Aufsteiger pro Staffel geben. Absteiger wird es gemäß den gestellten Anträgen in keinem Wettbewerb geben. Die Erweiterungsanträge für den Seniorenbereich hinsichtlich Wertung und Umsetzung der Aufstiegsregelung, die Delegierte aus den Fußballkreisen beim Verbandstag für verschiedene Vereine einbrachten, fanden keine Mehrheit. Seit dem 13. März 2020 war die Spielzeit war aufgrund der Covid-19-Pandemie ausgesetzt. 

Für den Bitburger-Pokal der Herren und den FVM-Pokal der Frauen beschlossen die Delegierten eine Weiterführung beider Wettbewerbe, da hier nur noch drei bzw. fünf Spiele zu spielen sind. Abgebrochen ohne Sieger werden hingegen alle Pokalwettbewerbe im Jugendbereich auf FVM- und Kreisebene.

„Es ist gut für die Vereine, dass wir jetzt eine Entscheidung haben, wie mit der Saison 2019/20 umgegangen wird“, erklärte FVM-Präsident Bernd Neuendorf. „Die Corona-Pandemie hat uns in den letzten Wochen viel abverlangt: den Aktiven und Verantwortlichen in unseren Vereinen, aber natürlich auch den Verantwortlichen auf Verbands- und Kreisebene. Jetzt müssen wir nach vorne blicken und uns auf die Planung für die neue Spielzeit konzentrieren. Ich wünsche mir, dass wir nach dem heutigen Tag gemeinsam einen Weg beschreiten, der den Fußball am Mittelrhein stark und geschlossen aus dieser für uns alle so schwierigen Zeit herauskommen lässt.” 

Weitere Meldungen