Fußball: Vereine haben Trainings-Erlaubnis

Ab Montag dürfen Jugend-Fußballmannschaften wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen. Jedem Verein ist freigestellt, ob er trainiert oder nicht - wenn ja, dann unter besonderen Hygieneregeln.

Einige Bergische Vereine wollen das anbieten, anderen ist das noch zu knifflig und kommt die Entscheidung zu früh.

Der Fußball-Verband Mittelrhein hat jetzt gemeinsam mit dem DFB einen Leitfaden herausgegeben, um den Clubs eine gewisse Sicherheit zu geben.

So muss das Training u.a. kontaktfrei durchgeführt werden und darf keine Wettkampf-Simulation beinhalten. Der Mindestabstand von anderthalb Metern muss eingehalten werden, das gilt auch für Trainer und Betreuer. Die Nutzung von Gemeinschaftsräumen ist untersagt, Zuschauer sind nicht erlaubt.

Ab dem 30. Mai soll wieder normales Training mit Körperkontakt möglich sein.

Weitere Meldungen