Gaspipeline kommt langsam in Fahrt

In das Thema Gaspipeline von Hitdorf über Leichlingen und Leverkusen bis nach Bergisch Gladbach kommt wieder Bewegung: Nach eigenen Angaben will die zuständige Baufirma jetzt mit den vorbereitenden Maßnahmen starten.

Dafür stecken im Bereich Bergisch Gladbach-Schildgen bereits erste Holzpflöcke im Boden. Die Pipeline ist seit Jahren umstritten: Unter anderem hatte eine Leichlinger Bürgerinitiative erfolglos gegen den Verlauf geklagt. Aus ihrer Sicht verläuft die Pipeline zu nah an einem Wohngebiet. Die Stadt Leverkusen hat ebenfalls Beschwerde eingelegt: Hier steht die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts allerdings noch aus. Trotzdem trifft die Baufirma jetzt langsam die ersten Vorbereitungen: Sie geht davon aus, das Verfahren noch in diesem Jahr zu gewinnen. Die eigentlichen Rodungsarbeiten für den Bau der Pipeline sollen Ende 2020 starten.

Weitere Meldungen