Gebrauchte Laptops für Schüler in Radevormwald

Klingt wie Fußball ohne Tor oder Tür ohne Schlüssel, ist aber leider Realität: Schüler im Homeschooling, aber eben ohne Laptop. Die Leiterin der Sekundarschule in Radevormwald hat einen Aufruf gestartet. Mit Erfolg, bis jetzt sind den Kindern 25 gebrauchte Laptops gespendet worden.

© GettyImages

Tablets und Laptops sind Mangelware

Trotz der Versprechungen der Politik sind noch längst nicht alle Schüler mit Geräten ausgestattet. Das trifft vor allem die Kinder, deren Eltern nicht das Geld haben. Sandra Pahl leitet die Sekundarschule in Radevormwald und hat nach Lösungen gesucht:

Man sollte nicht immer nur schimpfen, motzen und sich aufregen und sagen, es gibt halt nix. Sondern sich fragen, was kann man denn tun?

Also hat sie einen Aufruf bei Facebook gestartet und um gebrauchte Laptops gebeten, die eben nicht mehr gebraucht werden, aber noch funktionieren.


Wer hat noch alte Laptops, die er Schulen für die Kids im Homeoffice zur Verfügung stellen kann. Diese sollten internetfähig sein und sollten aufladbar sein, also mit entsprechendem Kabel, mehr müssen sie gar nicht können.

Die versprochenen Laptops über Land und Kommunen sind noch nicht da - aber der Lockdown. Einige Familien konnten sich helfen, andere nicht. Spenden sind also herzlich willkommen. Sollten wir mehr bekommen als gebraucht, werde ich diese an andere Schulen weiterleiten. (Sandra Pahl, Sekundarschule Radevormwald)

Aufruf mit großem Erfolg

Bis jetzt sind 25 Laptops gespendet worden:

Das ist auch so die Menge, so dass alle zuhause arbeiten können. Es sind natürlich trotzdem noch Familien da, die froh wären, wenn noch ein zweiter Laptop da wäre. Damit man einfach mehr Möglichkeiten hat, wenn man mehr Kinder hat.

Spenden sind nach wie vor gerne gesehen:

Ich würde das auch gerne weiter machen. Ich glaube, dass man die Geräte auch an andere Schulen und andere Orte geben kann. Also wir verteilen weiter.