
Gedenken im Bergischen an Auschwitz-Befreiung
Auch im Bergischen wird am Mittwoch der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. In Nümbrecht findet am Jahrestag der Befreiung von Auschwitz seit 1996 eine Feierstunde statt. Vor 25 Jahren hatte der damalige Bundespräsident Herzog den Tag zum nationalen Gedenktag erklärt.
Veröffentlicht: Mittwoch, 27.01.2021 05:39
Anders als sonst können in diesem Jahr corona-bedingt keine Veranstaltungen stattfinden. Stattdessen unterstützen die Gemeinde und die weiteren Engagierten die Aktion #lichtfenster von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Nämlich ein Licht ins Fenster zu stellen zum Gedenken an die Verstorbenen. Am 27. Januar 1943 hatten Soldaten der roten Armee rund 7.000 Häftlinge in Auschwitz befreit. Für 1,3 Millionen Menschen kamen die Befreier zu spät. Der Rheinisch-Bergische Kreis zeigt auf seiner Homepage ab heute ein Film-Projekt mit einer Auschwitz-Überlebenden sowie eine Foto-Ausstellung.