Geschäfte, Museen und Sportanlagen ab kommender Woche im Bergischen wieder dicht

Die Corona Lage bleibt auch im Bergischen angespannt. Das Oberbergische hat am Dienstagmorgen eine 7-Tage Inzidenz von 141, das Rheinisch Bergische liegt bei knapp 98. Nach den Bund-Länder-Beratungen zur Corona Krise wird es so kommen, dass NRW-weit ab nächster Woche Montag alle inzidenzabhängigen Öffnungen wieder zurückgenommen werden. Es greift die Notbremse.

Einkaufen nach Terminvergabe ist dann nicht mehr möglich, auch Museen und Sportanlagen schließen wieder komplett. Kitas und Schulen sollen in dieser Woche im Rheinisch-Bergischen noch geöffnet bleiben, das hat das Land mitgeteilt. In Oberberg hatte Landrat Hagt jedoch wegen der hohen Inzidenz eine Ausnahme gefordert und war mit dem Antrag durchgekommen. Hier sind seit Montag alle Schüler wieder im Distanzunterricht und in den Kitas gilt eine Notbetreuung. 

Wird es Ausgangsbeschränkungen geben?

Ob im Bergischen wegen der hohen Inzidenz stärkere Ausgangsbeschränkungen eingeführt werden und wie die im Details aussehen könnten, ist noch nicht geklärt. Grundsätzlich seien für die Landesregierung Ausgangsverbote, wie es sie in Oberberg schon mal vor Monaten gegeben hat, keine Lösung, heißt es. 

Körpernahe Dienstleistungen sind von der Notbremse nicht betroffen. Friseure, Kosmetiker und Co. können grundsätzlich weiterhin geöffnet bleiben.

Weitere Meldungen